SEO – Outsourcing oder selber machen

SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung dürfte jedem der eine Website oder einen Blog betreibt bekannt sein. Es handelt sich dabei um die Optimierung eines Internetangebots für die Suchmaschinen – vor allem den Suchmaschinenriesen Google. Dabei ist das ganze mittlerweile schon zu einer großen Wissenschaft geworden. Es gibt nämlich sehr viele Dinge die dabei beachtet werden müssen. Wer z.B. war los Links ausbaut, oder andere Fehler begeht, fliegt schnell aus den relevanten Ergebnisbereich der Suchmaschinen oder kommt erst gar nicht dorthin.  Effiziente Suchmaschinenoptimierung erfordert also drei Faktoren für den Erfolg – Zeit, Geld, Strategie.  Dabei gilt die Regel, dass Zeit durch Geld und umgekehrt in einem bestimmten Maße austauschbar ist. Wer also mehr Zeit in SEO investiert muss weniger Geld investieren.

Nun ist es aber so, dass diese Aufgabe nicht nur selber gemacht, sondern auch auf externe Dienstleister ausgelagert werden kann.  Es gibt also folgende drei Möglichkeiten wenn es um SEO geht – Suchmaschinenoptimierung Beratung, Suchmaschinenoptimierung auslagern oder selber machen. Doch was ist nun besser?

Wie bei allem im Leben, kommt es auf die jeweilige Situation an. Wenn ich selber keine Ahnung und/oder keine Zeit dazu habe, dann ist die Auslagerung bzw. eine Beratung sehr sinnvoll. Sicherlich ist das nicht immer billig, allerdings kann eine gute Agentur einen Wettbewerbsvorteil bringen.  Wer sich selber gut auskennt und eine gewisse Erfahrung hat, kann dagegen selber alles machen oder Teile von der Arbeit auslagern. Auch ich nutze für meine Projekte regelmäßig externe Dienstleister, da ich selber kaum mehr alles alleine schaffe. Der Vorteil von Outsourcing ist also die Arbeits- bzw. Zeitersparnis und natürlich auch das externe Know-how, das ins Boot geholt wird. Der Nachteil „die Kosten“  können bei einer guten Agentur bewusst in Kauf genommen werden. Wichtig ist es dabei allerdings noch zu erwähnen, dass eine effiziente und seriöse Beratung selten die günstigste ist.

 

Mein Name ist Josef Altmann, ich komme aus Furth im Wald und bin Fachwirt, Betriebswirt und Online Marketing Consultant IHK. Diese Seite richtet sich an alle, die nach einer erfolgreichen Selbständigkeit streben. Neben „Erfolgreich und Selbständig“ betreibe ich noch weitere Blogs und Websites.

Aufgrund meiner fundierten Ausbildung und langjährigen Erfahrung, biete ich Ihnen auch ein Beratungs- und Dienstleistungsangebot im Online Marketing. Meine Leistungen diesbezüglich finden Sie unter dem folgenden Link.

1 comment on “SEO – Outsourcing oder selber machen”

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.