Mit Kommunikationstraining das nächste Level erreichen

© contrastwerkstatt – Fotolia.com

Führungskräfte müssen alle Facetten der Kommunikation beherrschen. Das gilt gleichermaßen für interne und externe Zwecke. Produktivität, Motivation und Unternehmensklima hängen maßgeblich von den Kommunikations-Skills ab. Die altbekannte Regel macht auch hierbei keine Ausnahme: Es kommt nur teilweise darauf an, was gesagt wird – fast noch wichtiger ist, wie es mitgeteilt wird. Ein professionelles Seminar ist deswegen für alle Management-Ebenen nur empfehlenswert; auch selbständige Unternehmer wissen ihr Geld dort gut angelegt.

 

Gekonnt kommunizieren: für viele Zwecke nötig

Wo Menschen zusammenarbeiten, kommt es zu Konflikten und Auseinandersetzungen. Darüber hinaus kann es bei der Übermittlung von Aufgaben oder auch bei gemeinschaftlichen Projekten schnell zu Missverständnissen kommen. Zu guter Letzt gilt es als erwiesen, dass durch mangelnde Atmosphäre im Team viel Erfolgspotenzial verloren geht. All diese Aspekte führen zu einem zentralen Punkt zurück: zur Kommunikation. Sie wird mittlerweile als wissenschaftlich analysiertes Werkzeug verstanden, als erlernbares Mittel zum Zweck, das für den Erfolg unabkömmlich ist.

 

Körpersprache, Intonierung und Co: die Facetten der Kommunikation

Im Kommunikationstraining wird gezeigt, dass bloße Worte nur einen geringen Teil der Kommunikation ausmachen. In jedem Fall sind weitere Aspekte mindestens ebenso wichtig. Allen voran betrifft das natürlich die Körpersprache. Auch die richtige Lautstärke und die Stimmfestigkeit machen viel aus. In der Summe ergibt sich somit eine klare Linie, deren Beherrschen zum gesamten Charisma beiträgt. Die Akzeptanz bei den Mitmenschen steigt, und das nicht nur in beruflichen Zwecken. Kommunikations-Seminare werden deswegen immer auch als Beitrag zum Persönlichkeitstraining verstanden, denn anders als in den reinen beruflichen Know-How-Fragen betrifft die Kommunikation alle Lebensbereiche.

 

Manager und Selbständige profitieren besonders

Die Bedeutung von Kommunikations-Skills für Führungskräfte liegt auf der Hand. Doch auch Selbständige nehmen immer häufiger an den Kursen teil. Dafür wird nicht einmal Personalverantwortung benötigt, alleine schon für die Außendarstellung sind gesunde Kommunikationsfähigkeiten mehr als hilfreich. Verkaufsgespräche, Preisverhandlungen und Akquisitionen hängen stark vom eigenen Verhalten ab; frisch gegründete Unternehmungen mit knappen Gewinnspannen sind von wenigen Prozenten abhängig, um den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg zu machen. Die Teilnahme an einem Seminar ist deswegen die vielleicht beste Investition überhaupt.

Weiterführende Quellen: http://www.mdi-training.com/at, http://www.iwwb.de/weiterbildung.html?seite=9

Mein Name ist Josef Altmann, ich komme aus Furth im Wald und bin Fachwirt, Betriebswirt und Online Marketing Consultant IHK. Diese Seite richtet sich an alle, die nach einer erfolgreichen Selbständigkeit streben. Neben „Erfolgreich und Selbständig“ betreibe ich noch weitere Blogs und Websites.

Aufgrund meiner fundierten Ausbildung und langjährigen Erfahrung, biete ich Ihnen auch ein Beratungs- und Dienstleistungsangebot im Online Marketing. Meine Leistungen diesbezüglich finden Sie unter dem folgenden Link.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.