Mehr Erfolg durch Ergonomie im Beruf

Ergonomie ist die Wissenschaft von der Gesetzmäßigkeit menschlicher bzw. automatisierter Arbeit, heißt es auf Wikipedia. Nun, das gibt schonen einen kleinen Anhaltspunkt darüber, worum es in diesem Artikel geht. Ergonomie ist nämlich ein sehr wichtiger Faktor im Berufsleben. Es gibt mittlerweile nicht wenige Unternehmen, die sogar Experten einstellen, um für die eigenen Mitarbeiter ein sehr gutes und vor allem gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld planen und umsetzen.

 

Eines der wichtigsten Ziele ist es also ein effizientes und fehlerfreies Arbeiten zu gewährleisten. Dies funktioniert nur dann, wenn Arbeitsmittel und betriebliche Umstände nicht die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter gefährden. Ergonomie hat eine große Bedeutung für den präventiven Arbeitsschutz sowie Arbeitssicherheit, Wirtschaftlichkeit und  Humanität in den Unternehmen. Wer beispielsweise lange Zeit eintönige Arbeiten verrichten muss, sollte dies unter den bestmöglichen Voraussetzungen machen um die vorher geschriebenen Ziele wie Humanität zu gewährleisten.

 

 

Ergonomie im Büro

Wenn sie glauben, dass es egal ist wie sie auf ihrem Stuhl sitzen oder wie ihr PC eingestellt ist, dann liegen sie damit falsch. Diese Faktoren sind ganz entscheidend für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit eines Büroangestellten bzw. einer Bürokraft. Grundlage ist also beispielsweise der richtige Arbeitsdrehstuhl für das Büro und natürlich auch der Schreibtisch. Der Schreibtisch sollte zu jederzeit hell ausgeleuchtet sein und das am besten mit Tageslicht.  Der Stuhl sollte so anzupassen sein, dass er zur individuellen Sitzposition einer Person angepasst werden kann. Er muss höher und tiefer verstellbar sein und auch eine verstellbare Sitzlehne haben.

 

Der optimale Büroarbeitsplatz bietet das Folgende aus ergonomischer Sicht:

  • der Mindestsichtabstand zum Monitor sollte 50 cm betragen, da sich sonst schnell Kopfschmerzen und/oder emüdete Augen einstellen können. Außerdem sollte der Bildschirmarbeitsplatz parallel zum Fenster eingerichtet sein. So erhält die Bürokraft in der Regel die bestmögliche Ausleuchtung – nämlich durch das Sonnenlicht.
  • Die Füße brauchen eine feste Auflagemöglichkeit. Da ist es natürlich toll, wenn der Stuhl höhenverstellbar ist. Auch wenn es nicht gut ist die Füße nicht zu bewegen und wechselnde Sitzhaltungen angeraten werden, muss das Füßeabstellen dennoch möglich sein.
  • Ein verstellbarer Stuhl ermöglicht es außerdem, dass Ober- und Unterarme aber auch Ober- und Unterschenkel in einem 90 Grad Winkel gehalten werden. Dies ist nämlich aus ergonomischer Sicht gesundheitsfördernd.
  • Dr Bildschirm des PCs sollte passen. Die oberste Bildschirmzeile sollte leicht unterhalb der waagrechten Seeachse liegen. So ist es aus ergonomischer Sicht optimals und fördert ein längeres konzentriertes Arbeiten am Bildschirmarbeitsplatz

 

 

 

Was Angestellte, Arbeiter und der Chef noch tun können

Eigentlich gilt, was ansonsten privat gesund ist, hilft auch einem gesunden Arbeiten im Büro. Büromenschen sollten meiner Meinung nach mehrmals in der Woche zum Sport gehen. Jeder Mensch braucht einen Ausgleich. So natürlich auch jene, die den ganzen Tag sitzen. Sport kann dabei entscheidend zur Gesundheit und zum Erfolg im Beruf beitragen. Nur ein gesunder Mensch kann nämlich auch Höchstleistungen bringen.

 

Nur Salat, Obst und Gemüse halte ich in den meisten Fällen für nicht sinnvoll. Jeder sollte das essen, was einem schmeckt, allerdings nicht nur. Es ist auch wichtig sich gesund zu ernähren. Unter einer gesunden Kost verstehe ich eine abwechslungsreiche Ernährung mit Vitaminen und Mineralien aber auch Fett, Eiweiß und Kohlehydraten.

Mein Name ist Josef Altmann, ich komme aus Furth im Wald und bin Fachwirt, Betriebswirt und Online Marketing Consultant IHK. Diese Seite richtet sich an alle, die nach einer erfolgreichen Selbständigkeit streben. Neben "Erfolgreich und Selbständig" betreibe ich noch weitere Blogs und Websites.Aufgrund meiner fundierten Ausbildung und langjährigen Erfahrung, biete ich Ihnen auch ein Beratungs- und Dienstleistungsangebot im Online Marketing. Meine Leistungen diesbezüglich finden Sie unter dem folgenden Link.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.