Kundenbindung durch Business-Events

Kunden sind das wichtigste Gut eines jeden Unternehmens. Kundenbeziehung und Kundenbindung sollten daher immer in einer Art Betreuung über die gelegentliche Geschäftsbeziehung hinausgehen. Der Kontakt zwischen Kunde und Unternehmen ist das Fundament für eine kontinuierliche erfolgreiche Zusammenarbeit und Bindung.

Kundenbeziehungen müssen gepflegt werden und eine emotional verankerte Kundenbindung muss aufgebaut werden, damit diese nachhaltig gewinnbringend, effizient und erfolgreich sein können. Das kann durch ein erlebnisreiches und wirkungsvolles Eventmarketing geschehen, zu dem Incentives, kleine und große Events gehören.

Vorteile der Kundenbindung

  • effizient und gewinnbringend
  • mehr Begeisterung für die Produkte und Angebote
  • zufriedene Kunden und Mitarbeiter
  • regelmäßige Aufträge
  • Vertrauen in Unternehmen und Produkte

Die Gestaltung eines Kunden-Events

Das A und O eines erfolgreichen Events für Kunden ist eine rationale, strukturierte und zielgruppenorientierte Planung. Die Zuständigkeiten der Mitarbeiter müssen eindeutig definiert sein und der Kosten- und Nutzenfaktor sowie die Zielvorstellungen klar festgelegt werden. Man kann das Kunden-Event entweder intern planen oder auf die Erfahrung eines Dienstleisters zurückgreifen, der beispielsweise auf den Seiten www.comedyredner.de  anzufragen ist. Der Comedy Referent Dr. Jens Wegmann kann nach einem vorherigen intensiven Briefing die anwesenden Kunden mit maßgeschneiderten Vorträgen und unternehmensbezogenen kabarettistischen Einlagen begeistern. Die professionelle Realisierung eines solchen qualitativ gut geplanten Events wird langfristig im Gedächtnis der Kunden verankert bleiben. Dafür wird kein pompöser eleganter Rahmen benötigt, sondern lediglich eine Atmosphäre, die völlig authentisch für das Unternehmen steht.

  • Kein „echter Referent“Natürlich wird kein Unternehmen einen Referenten zu einem Kunden-Event einladen, der die Gäste langweilen oder überfordern könnte. Im Beispiel des Comedy-Referenten ist es so, dass niemand der Gäste ahnen wird, dass sie nicht mit einem langweiligen Vortrag, sondern mit einer Flut von kabarettistischen Einlagen überrascht werden. Er wird amüsant über das Unternehmen und die Produkte plaudern und scharfsinnig den Gästen Begeisterung und Lachen entlocken.

Das Hauptanliegen eines Kunden-Events ist es immer Kundenbindung und Kundenbeziehung zu schaffen und dabei Geselligkeit und Vertrauen zu pflegen. Die Veranstaltung sollte vom Unternehmen selbst gesteckte Ziele erreichen und beim Kunden positiv im Gedächtnis bleiben. Der Vorteil eines Kunden-Events ist der hautnahe und persönliche Kontakt, der unbedingt genutzt werden sollte.Man kann vor, während, oder nach der Veranstaltung viel intensiver kommunizieren und auf die (potenziellen) Kunden eingehen.

Wichtige Tipps und Fakten für ein erfolgreiches Kunden-Event Zielgruppe

Welche Zielgruppe der Kunden soll angesprochen werden? Was soll mit dem Event genau erreicht werden? Das Ziel sollte klar definiert werden. Während des Events kann ein neues Produkt vorgestellt, das Unternehmen bekannter gemacht oder die Kundenwünsche in Erfahrung gebracht werden.

Werbung: Wenn niemand vom bevorstehenden Event weiß, wird sich auch niemand dafür interessieren. Daher kann man beispielsweise auf der Webseite darauf aufmerksam machen, Flyer drucken, oder die zuvor definierte Kundengruppe persönlich einladen.

Location: Die Location sollte von der Raumaufteilung und der Atmosphäre zum Kunden-Event passen und den Gästen ein angenehmes, wohliges Gefühl vermitteln.

Personal: Personal vor Ort muss ordentlich und detailliert gebrieft werden. Das Team muss das Programm und das Timing im Griff haben, sich um Gäste und Ablauf kümmern.

Geschenke: Am Ende des Kunden-Events macht es Sinn, den Kunden etwas in die Hand zu geben, das sie an die Veranstaltung erinnert. So bleibt das Unternehmen noch eine ganze Zeit in den Köpfen der Zielgruppe.

Mein Name ist Josef Altmann, ich komme aus Furth im Wald und bin Fachwirt, Betriebswirt und Online Marketing Consultant IHK. Diese Seite richtet sich an alle, die nach einer erfolgreichen Selbständigkeit streben. Neben "Erfolgreich und Selbständig" betreibe ich noch weitere Blogs und Websites.Aufgrund meiner fundierten Ausbildung und langjährigen Erfahrung, biete ich Ihnen auch ein Beratungs- und Dienstleistungsangebot im Online Marketing. Meine Leistungen diesbezüglich finden Sie unter dem folgenden Link.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.