Kundenbindung durch professionelles Online Marketing

Die Generierung neuer Kunden, gehört zu den wichtigsten Aufgaben jedes Unternehmens. Ohne neue Customer, würde die meisten Unternehmen sehr schnell das zeitliche segnen. Allerdings ist nicht nur die Kundengewinnung, sondern auch die Bindung dieser sehr wichtig. Bestehende Kunden zu Stammkunden machen, hat sehr viele Vorteile. Vor allem sind diese viel billiger als Neukunden.  Viele nutzen dafür noch viel zu wenig die Onlinewelt. Das ist schade, weil gerade das Online Marketing viele Möglichkeiten der Kundenbindung bietet.

 

 

Das gute alte Newsletter

Jeder von uns hat schon mal eine Werbenachricht per E-Mail erhalten. Ich keinen Menschen bei dem das nicht so ist. Leider sind auch heute noch sehr viele dieser Nachrichten schlecht gemacht. Sie sind oft weder auf den Kunden zugeschnitten, noch bieten sie einem Kunden bzw. Leser einen echten Mehrwert.

Der Mehrwert ist allerdings das wichtigste. Ohne den Leser einen Vorteil zu bieten, hat ein Newsletter langfristig keinen Erfolg. Gut gemacht, fesselt das persönliche Kundenbindungsmittel seine Leser und baut das Vertrauensverhältnis zwischen Unternehmen und Kunden aus. Bevor sich ein Laie selber an dieser verantwortungsvollen Aufgabe die Finger verbrennt und vieles falsch macht, sollte das Instrument des digitalen Marketings besser in erfahrene Hände gegeben werden.

 

 

Social Media, RSS und Co. zur Kundenbindung nutzen

Social Media hat nicht nur in Deutschland Hochkonjunktur.  Das ist kein Wunder, da sich dort Milliarden von Menschen tummeln. Moderne Unternehmen nutzen diese Möglichkeiten von Social Media, RSS und Co. bereits zur Kundenbindung. Sie nutzen es u.a. als Werkzeug des Reklamationsmanagements. Nirgends gibt es solche Möglichkeiten direkt an den eigenen Kunden zu sein. Leider gibt es auch nicht wenige Unternehmen, die mehr kaputt als richtig machen. Wie in so vielen Bereichen gibt es auch bei der Kundenbindung im Social Media Marketing vieles zu beachten. Grobe Schnitzer kann sich besonders bei Facebook und Co. extrem auswirken und einen enormen Schaden anrichten.

 

FAZIT:  Kundenbindung ist für jedes Unternehmen sehr wichtig. Es sollte dabei nicht nur auf die klassischen Marketingkanäle, sondern auch auf das Internet gesetzt werden. Social Media, E-Mail und Co. bieten enorm viele Möglichkeiten. Allerdings sollte man auch schreiben, dass es bei fehlenden KnowHow nicht schaden kann, externe Dienstleister zu beauftragen. Laienhafte Ausführung ist besonders im Bereich Social Media ein hohes Risiko.

Mein Name ist Josef Altmann, ich komme aus Furth im Wald und bin Fachwirt, Betriebswirt und Online Marketing Consultant IHK. Diese Seite richtet sich an alle, die nach einer erfolgreichen Selbständigkeit streben. Neben "Erfolgreich und Selbständig" betreibe ich noch weitere Blogs und Websites.Aufgrund meiner fundierten Ausbildung und langjährigen Erfahrung, biete ich Ihnen auch ein Beratungs- und Dienstleistungsangebot im Online Marketing. Meine Leistungen diesbezüglich finden Sie unter dem folgenden Link.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.