Interview mit Cevahir (Murat) Ejder Geschäftsführer von rankseller

Werbung rankseller

Werbung

Das Online Marketing ist zu einem wichtigen Teil der Unternehmen geworden. Dieser Entwicklung wird sich wohl kaum ein Unternehmen entziehen können. Besonders die Suchmaschinenoptimierung, aber auch die positive Selbstdarstellung und die Meinung der Menschen werden immer wichtiger. Rankseller ist ein Service der auch mir sehr gut bekannt ist. Ich freue mich daher sehr, dass mir Cevahir (Murat) Ejder ein paar Fragen zu Rankseller und zum Online Business im allgemeinen beantwortet hat. Hier bei Erfolgreich und Selbständig ist das exklusive Interview.

Hallo Cevahir (Murat) Ejder bitte stelle dich doch kurz den Lesern von Erfolgreich und Selbständig vor?

Hallo, ich bin 28 Jahre jung, bin (fast) zweifacher Vater und bin aktuell wohnhaft in

Cevahir (Murat) Ejder – rankseller

Düsseldorf. Vor rund 11 Jahren gründete ich mit 17 Jahren meine erste Internetagentur. Seither hat mich das Thema Internet und Design nicht mehr losgelassen. Seit Anfang 2012 betreibe ich mit meinem Partner Coskun Tuna www.rankseller.de, einen Online-Marktplatz für Blog-Marketing und Blog-Vermarktung.

 

Was ist rankseller und worum geht es bei dem Business genau?

rankseller ist ein Marktplatz auf dem wir Werbetreibende und Blogger zusammen bringen, um effizient Content Marketing zu betreiben, mit dem positiven Nebeneffekt Linkbuilding. Für die Werbetreibenden bedeutet das sowohl eine größere Reichweite mit direkter Zielgruppenansprache, als auch qualitativer Unique Content in themenrelevanten Blogs. Auf dieser Grundlage lässt sich beispielsweise das Suchmaschinenranking auf Google verbessern. So haben beide etwas davon. Blogger erhalten frischen Content und verdienen Geld dabei. Die  Werbekunden wiederum können ihre Botschaften gezielt in der richtigen Zielgruppe platzieren und bekommen nachhaltige Marketingeffekte. Wichtig zu erwähnen ist, dass die Blogger frei in ihrer Entscheidung sind eine Buchungsanfrage vom Werbekunden anzunehmen. Passt ihnen die Message nicht, können sie einfach ablehnen.

 

Für wen ist rankseller interessant?

rankseller ist für Blogger als auch für Werbetreibende sehr interessant. Werbetreibende können über rankseller ihren Bekanntheitsgrad steigern und effizient mit Hilfe von Blogs ein besseres Google Ranking erreichen. Damit steht rankseller als Vermittler von Interessengruppen zum einen für die professionelle Vermarktung von Blogs, zum anderen für eine kostengünstige Methode für Werbetreibende. Herkömmliche Methoden wie Bannerwerbung und Anzeigenschaltung haben den Nachteil, weder zu einem besseren Ranking noch zu einer gesteigerten Viralität in sozialen Netzwerken beizutragen. Die Kosten für Werbekampagnen sind hoch und oft bleibt der nötige Nutzen aus. „rankseller“ hat hier die Lösung: Unique Content basierter Link-Aufbau durch mediengestützte und qualitative Artikel, die lange bestehen bleiben und im Internet abrufbar sind. Aber auch in Smartphones als Content nutzbar sind. Banner haben es hier schwerer an den Kunden vermittelt zu werden.

Bloggern hingegen ist die Möglichkeit gegeben, mit ihrem Blog Geld zu verdienen. Er kann sein Hauptaugenmerk auf die Stärke des Schreibens legen ohne andauernde Recherchen nach Werbetreibenden, einer möglichen Kontaktaufnahme, Preisverhandlung und Unsicherheiten seitens der Bezahlung ausgesetzt zu sein. Somit kann das Potential des Bloggers komplett auf die Vielfalt der Texte ausgelegt werden, eine Möglichkeit, effiziente Vermarktung mit hoher Themenvielfalt zu gewährleisten.      

 

Wie wichtig werden gute Links aus SEO Sicht auch noch in Zukunft sein?

SEO Strategien, wie gezielter Backlink Aufbau, ist nur eine von vielen. Dem Einfallsreichtum bei der Optimierung sind keine Grenzen gesetzt. Doch werden in Zukunft gute Links mit qualitativen Inhalten eine immer wichtigere Rolle spielen. Onpage-Optimierung und Vertrauensaufbau durch Content mit sozialer Integration ist für die Optimierung ein wichtiger Schritt und sollte nicht vernachlässigt werden.  Schon heute ist die Suche nach alternativen Werbeformen im Internet im vollen Gange. Plakative Werbebanner und herkömmliche Werbemethoden werden auf Grund ihrer Masse von den Usern nicht mehr als wertvoll wahrgenommen und nicht ausreichend geklickt. Content Marketing mit Linkbuilding ist auf Dauer die wichtigste Disziplin langfristig SEO zu betreiben und das Suchmaschinenranking zu verbessern. Allerdings sollte sich hinter den Links qualitativer Content verbergen, der einen tatsächlichen Mehrgewinn an informativen Inhalten für die User garantiert. Nur so können „gute“ Links zu einer höheren Rentabilität beitragen und langfristig zu einem positiven Werbeeffekt und gutem Google Rank führen. „Interessiert Suchende“ werden auf Grundlage dessen auf werbetreibende Seiten aufmerksam und der Traffic erhöht sich stetig.

 

Was unterscheidet deiner Meinung nach einen guten Blog bzw. eine gute Website von einer nicht so guten?

Ein guter Blog sticht schon mal aus der Masse, wenn er regelmäßig gepflegten Inhalt nachzuweisen hat. Zudem sollte der Blog nicht übermäßig mit allen möglichen Quellen für Werbeeinnahmen bestückt sein. Es sieht manchmal grauenvoll aus. Der Inhalt kommt vor lauter Popups, Popunder und andere Formaten gar nicht mehr zum Vorschein. Auch die Platzierung von Adsense in manchen Blogs ist wahrlich clever gemacht und man ärgert sich im Anschluss, dass man auf externe Seiten geführt wird, obwohl man dachte zuvor einen Menüpunkt ausgewählt zu haben. Also kurz gefasst, regelmäßiger Inhalt, der thematisch zu meinem Blog und zu meiner Person passt, attraktiver und mehrwertiger Inhalt, optisch vernünftig platzierte Werbung und ernst gemeinter Betrieb. Letzteres will heißen, dass ich mit meinem Blog nicht nur dafür da bin, „um“ etwas Geld zu verdienen, sondern weil ich Spaß daran habe. Denn nur dann gelingt es auch mit dem Geld verdienen.

 

Was sind wichtige Voraussetzungen für den Erfolg im Internet? Was ist dein Erfolgsgeheimnis?

Gute Planung und die Involvierung von Netzwerken und Freunden. Schnelle Reaktion auf Wünsche und Kritiken. Und oft in den Inhalten die Leser und Akteure zum Mitmachen bewegen.

 

Was sind deine Ziele für die Zukunft? Was ist für die Zukunft geplant?

Für die Zukunft haben wir uns einiges vorgenommen. Wir gehören bereits jetzt zu einem dem führenden Blog-Marketing Marktplätzen in Deutschland. Aber das reicht uns nicht aus. Wir werden in wenigen Wochen weitere Länder bedienen und unsere Internationalisierung vorantreiben. Zum 01.01.2013 haben wir unsere offizielle Beta-Phase beendet und unser Team weiter aufgestockt. Native-Speaker sollen Länder wie Frankreich, Italien, Spanien, England, Türkei uvm. bedienen und den Erfolg von rankseller vorantreiben.

Wir möchten in einem Jahr der Marktführer in Europa werden.

 

Welche Tipps würdest du Gründern geben? Auf was soll bei der Gründung eines Online Business besonders geachtet werden?

Viele junge Gründer haben richtig gute Ideen, die aber nie in die Tat umgesetzt werden, weil entweder Kapital oder Know-How fehlt. In solchen Fällen, muss man sich schnell auf die Suche nach potenziellen Gründungspartnern machen, die entweder das Eine oder das Andere mitbringen. Wie auch in meinem Fall. Damals habe ich mich bewusst auf die Suche nach einem Partner gemacht, der Marketing sowie Vertrieb vorantreiben kann. So sind wir damals mit Coskun Tuna zusammen gekommen, der die Idee von rankseller ebenfalls spannend fand.

Nur so kann man seine Idee schnell umsetzen und mit einer schlanken Beta-Version durchstarten.

 

Mein Name ist Josef Altmann, ich komme aus Furth im Wald und bin Fachwirt, Betriebswirt und Online Marketing Consultant IHK. Diese Seite richtet sich an alle, die nach einer erfolgreichen Selbständigkeit streben. Neben „Erfolgreich und Selbständig“ betreibe ich noch weitere Blogs und Websites.

Aufgrund meiner fundierten Ausbildung und langjährigen Erfahrung, biete ich Ihnen auch ein Beratungs- und Dienstleistungsangebot im Online Marketing. Meine Leistungen diesbezüglich finden Sie unter dem folgenden Link.

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.